Freitag, 13. Dezember 2019

13.12. heute ist mein Geburtstag. Das ich den erlebe?

Liegt nicht nur an mir. Wenn ich egoistisch gewesen wäre würde ich hier nicht schreiben.
Mir bedeutet dieser Tag nix, im Gegenteil, er nervt mich. Ich fast froh über jeden der nicht anruft oder schreibt. Seit meinen 39 zigsten ist das wohl so. Mit zunehmenden Alter fange ich an immer die gleichen Gedanken an meinen Geburtstag zu haben.
Was habe ich erreicht?
Was ist alles vorbei?
Es kommt nix mehr, usw.

Was wollte ich erreichen? Genau genommen, nix. Ich musste schon früh immer reagieren auf irgendwelche Gegebenheiten. Da blieb für eigene Planungen oder Wünsche kein Raum.
Für die Zukunft sehe ich irgendwann die Altersarmut. Spazieren gehen am Rollator, aus dem Fenster gucken, jeden zweiten Satz mit "früher" anfangen. Ich möchte nicht alt werden, ich möchte einen Weg der meine Familie nicht belastet und für mich endlich  Ruhe bedeutet.
Es gab einige Geburtstage die ich bitter fand. Meine  Eltern waren nicht die Organisierer oder Topf schlagenden mitmachenden. Es gab andere zu deren Geburtstag ich nicht eingeladen wurde, wegen meines Elternhauses. Auch das war bitter.
Ich bin jetzt 54 Jahre alt und kann mich an keinen Geburtstag erinnern der besonders war. Da werden wohl auch keine mehr kommen. Runde Geburtstage feiern, das würde ich mittlerweile mehr als dass feiern von Niederlagen empfinden.
Heute ist Freitag, der 13.12.. Für andere mein Geburtstag, für mich mehr ein Gedenktag an verlorene Wünsche.