Montag, 24. April 2023

Zahnarzt.

 Heute war ich beim Zahnarzt. Zwei Zähne musste aus dem Oberkiefer gezogen werden. Einer ist noch verblieben und soll der Vollprothese zusätzlich Halt geben. Was macht das mit meiner Psyche? Nun es stärkt dieses Empfinden das immer mehr vorbei ist. Es Verfall nimmt zu, sagt mir die Depression. Körperlich baut man halt ab, so oder so, ob es um Zähne oder auch andere Dinge geht. Alles wird weniger oder funktioniert halt nur noch eingeschränkt. So empfinde ich das. Das sind die Ängste die mich an vielen hindern, die praktisch nicht mehr vorhandene Sexualität und nun eben auch  die Biss Sicherheit. Klar ganz so schlimm wird es mit den Beißen wohl nicht werden aber eben eingeschränkt. So scheint es weiter zu gehen, immer etwas weniger von irgendwas. Was als nächstes kommt? Abwarten.

Sonntag, 9. April 2023

Ostern

 Die Zeit läuft. Rudi ist jetzt schon mehr als einen Monat tot. Wir haben schon wieder Ostern. Ich merke wie mich Nachrichten immer mehr bedrücken. Sei es Kinder die Kinder töten, Klimawandel oder der Krieg. Oft denke ich, ich bin diese Welt leid. Es ist nicht mehr meine Welt. Es ist schwer zu verstehen wie die Menschen miteinander umgehen. Sei es Autofahren die, am Boden sitzende Klimaschütze angreifen, oder eben Friedenaktivisten die genau genommen wollen das ein Land sich auf gibt. Muss alles nicht mein Thema sein aber ich kann dem eben auch nicht entkommen. 

Das ich mir eine Kamera gekauft habe macht sich bezahlt. Es tut mir gut damit unterwegs zu sein, mir Motive zu suchen und die Welt einen Augenblick lang nur durch den Sucher zu sehn. Das gibt mir ein wirkliches, Hier und Jetzt, Gefühl. Schade dass das Wetter da mitunter noch nicht so mitspielt. Aber da kommen noch brauchbare Tage denke ich. Es ist ein gutes Werkzeug zum abschalten und ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so. 

Nach Ostern heißt es Termin beim Zahnarzt. Zwei weitere Zähne müssen aus dem Oberkiefer raus und ich bekomme eine Vollprothese. Auch das stärkt leider das Gefühl dass so vieles halt vorbei ist. Es scheint in meinen Leben jetzt nur noch Abstriche zu geben. Arbeit, Sicherheit, Motorrad, die Clique, Zähne, Sex alles scheint vorbei. Der Nachbar unter mir ist jetzt im Pflegeheim. Beim Ihm konnten wir diesen Verfall über die Jahre mitverfolgen. Tja so gesehen,  ich erwarte nicht mehr viel, die Welt gefällt mir nicht mehr, und es wird vieles weniger. Depressiv oder nur realistisch? Ich weiß es noch nicht. Abwarten.