Donnerstag, 21. März 2019

Selbstvertrauen, endlich mal wieder gespürt.

Muss also noch was da sein. Heute in der Reha hatte ich ein Gespräch mit dem Leiter von der Maßnahme. Thema war, klar, Montag der Vorfall. Er hörte zu , machte sich Notizen, machte aber auch die Bemerkung das es solche Momente auch im normalen Alltag geben kann. Recht hat er. Und er meinte besser dort, wo man noch Trainieren kann, als später im Betrieb. Stimmt.
Danach lobte er noch wie sachlich und möglichst objektiv ich diesen Vorfall vortragen konnte. Das tat gut. Später unterhielt ich mich noch mit eine anderen Teilnehmerin, schildert den Gesprächsverlauf, und auch sie bemerkte, ich könnte gut drüber reden, also über Depression.Das tat gut. Am Nachmittag hatte ich einen Termin beim Allgemein Arzt. Kann den ja nur von einen erst Besuch, und das war über eine Jahr her. Außerdem mussten meine Blutdruckwerte mal beäugt werden. Er hatte auch schon eine Bericht von der Psychiaterin auf dem PC. Dort war ich ja vor gut einer Woche. Er fragte nach meinen Befinden und ich fing an zu erzählen.
Von den Erkenntnissen die ich gewonnen habe, von den Kniffen wen die Panik kommen sollte,
dem dem Erfahrungsaustausch und wie wichtig mir das ist. Menschen meine Geschichten erzählen um ihnen die Angst vor der Hilfe zu nehmen, von der Selbsthilfegruppe, die ich sehr erfolgreich finde. Und wie sehr eine solche Gruppe Betroffenen helfen kann. 
Dann wurde ich baff... Er fragte nur kurz welche beruflichen Pläne anstehen. Noch nix konkretes antwortet ich und er meinte:
Sie haben eine riesigen Schatz an Info angesammelt, können sich ausdrücken. Sind engagiert. Werden Sie Coach, Sie haben Therapeutische Talente.
Ich war baff. Egal ob das nun was wäre oder nicht. Selbstwert war voll da, seit langem mal wieder.