Interessant sogar. Zum einen hatte wir TSK, Training sozialer Kompetenzen. Und als wir, als Gruppe, zusammen war erarbeiten sollten, wurde aus Rollenspiel Realität. Es zeigte sich wieder einmal wie kompetent Menschen wir wir sind wenn es um das miteinander geht. Sei es dass man zuhört, mit fühlt, sich für andere freut oder einfach klar stellen kann: He, ich weiß genau was du meinst.
Ein gutes Training war das.
Und dann war da noch Bewerbungstraining. Dort mussten, so würde ich das nennen, erstmal die Grenzen gegenseitig aufgezeigt werden, oder besser gesagt, auf einander zugegangen werden. Denn der Start zwischen der Lehrerin und uns war nicht optimal. Aber es wurde am Ende doch noch produktiv. Eine Teilnehmerin wird morgen in den Urlaub fliegen. Ich bin ja fast ein wenig neidisch. Aber es freut mich auch für sie, denn ich denke sie kann ein paar Tage Luftveränderung, und seelisches Luftholen gebrauchen. Gab einen kurzen Abschied heute.
Und beim Thema Abschied denke ich an die, die ich während meiner Krise kenne gelernt habe und von denen man sich dann am Ende einer Therapie verabschiedet hat. Von einigen höre ich noch von anderen nicht. Wenn mag ich wohl mal wiedersehn? Mann weiß es nicht aber ich wünsche Ihnen allen das Beste, denn sie alles halfen auch mir weiter.